Donnerstag, 27. Dezember 2007

Sensationeller Startin die Wintersaison

"Dank günstiger Winterbedingungen mit frühzeitigem Schnee und unterstützt durch verstärkte Marketingaktivitäten mit der Wintervermarktungsoffensive startet Salzburg sensationell in die Wintersaison 2007/08", betonte Tourismusreferent LH-Stv. Dr. Wilfried Haslauer. Gegenüber dem Vorjahr nächtigten um 57.306 Gäste mehr in Salzburgs Gemeinden, das ist eine Steigerung um 13,5 Prozent. In allen Bezirken gab es Steigerungen. Im Lungau bescherte die frühe weiße Pracht gar eine Steigerung um 71,6 Prozent. Erfreulich auch das Ergebnis der weiteren Schiregionen: im Pinzgau plus 25,8 Prozent und im Pongau plus 13,2 Prozent.

"Der Wintertourismus ist ein essenzieller Lebensnerv der Salzburger Wirtschaft. Ich konnte in der Landesregierung durchsetzen, dass zur Verstärkung der touristischen Botschaft unseres Landes eine Sonderförderung geschaffen wird. Die Früchte ernten wir bereits", so Haslauer weiter. Die Regionen schnürten maßgeschneiderte Pakete mit Reiseveranstaltern und touristischen Partnern. Die gemeinsame Botschaft bei all diesen Sondermaßnahmen: "Schneesicherheit im Salzburger Land" und der gemeinsame Absender in Verbindung mit dem Angebot der jeweiligen Region.

Die aktuellen Zahlen führen die Bedeutung des Wintertourismus für Salzburg deutlich vor Augen: 60 Prozent der Gesamtübernachtungen im Bundesland Salzburg werden im Winter generiert, wobei der überwiegende Teil der Wintergäste zum Schifahren und Snowboarden kommt.

Keine Kommentare: